First Berlin Equity Research hat ein Research Update zu MaaT Pharma SACA (ISIN: FR0012634822) veröffentlicht. Analyst Christian Orquera bestätigt seine BUY-Empfehlung und bestätigt sein Kursziel von EUR 17,00.
Zusammenfassung
MaaT Pharma präsentierte auf der Jahrestagung 2025 der American Society of Hematology (ASH) die endgültigen Daten aus der zulassungsrelevanten Phase-3-Studie ARES zu Xervyteg (MaaT013) bei steroid- und ruxolitinib-refraktärer akuter gastrointestinaler Graft-versus-Host-Erkrankung (GI-aGvHD). Die Ergebnisse bestätigen das zuvor veröffentlichte Wirksamkeitsprofil ohne wesentliche Änderungen der früheren Ansprechraten oder Überlebensergebnisse. Entscheidend ist, dass die Studie nun eine ausgereifte 12-Monats-Gesamtüberlebensrate von 54% ausweist, wodurch die zuvor geschätzte Überlebenswahrscheinlichkeit in beobachtete Ergebnisdaten umgewandelt wird. Dies ist ein bemerkenswertes Ergebnis in einer extrem risikoreichen Population. Die mediane Gesamtüberlebensrate wurde nicht erreicht, was auf einen anhaltenden Nutzen bei mehr als der Hälfte der behandelten Patienten hinweist (d. h. die mediane Gesamtüberlebensrate wird erst erreicht, wenn mindestens 50% der Patienten verstorben sind). Das frühe Ansprechen blieb ein starker Prädiktor für das Ergebnis, mit einer 1-Jahres-Überlebensrate von 68% bei den Respondern am Tag 28 gegenüber 28% bei den Non-Respondern. Die Sicherheit blieb akzeptabel und stimmte mit früheren Auswertungen überein. Diese endgültigen Daten stärken die Gesamtheit der Evidenz und unterstützen den im Juni 2025 bei der EMA eingereichten Antrag auf Marktzulassung. Eine Entscheidung wird weiterhin für Mitte 2026 erwartet. Im Falle einer Zulassung wäre Xervyteg die weltweit erste mikrobiombasierte Krebstherapie und die erste zugelassene Drittlinienoption für schwere GI-aGvHD. Wir sehen diese Nachricht als Risikominderung für Maat Pharma sowohl aus klinischer als auch aus regulatorischer Sicht. Wir behalten unsere Kaufempfehlung und unser Kursziel von €17,00 (Aufwärtspotenzial: 298%) bei.

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